Rasse
Aussehen
Norweger sind große Katzen mit halblanghaarigem Fell. Der Körper ist langgestreckt, wobei die Hinterbeine etwas länger sind als die Vorderbeine, was sie zu exzellenten gewandten Springern macht. Der Kopf der Norwegischen Waldkatze entspricht in der Form einem gleichschenkligen Dreieck, das Profil der Katze sollte absolut gerade sein. Das Fell weist eine Besonderheit auf, die dieser Rasse das Überleben in Skandinavien ermöglichte: Weiche dichte Unterwolle wird überlagert von langen, leicht fettigen Grannenhaaren. Nässe perlt von diesem Fell einfach ab, und die wärmende Unterwolle bleibt schön warm und trocken. Typisch sind der lange Kragen der in eine Hemdbrust übergeht, und die Knickerbockerhosen an den Hinterbeinen, die von den langen Grannenhaaren des Schwanzes überdeckt werden. Der Schwanz der Norweger reicht, wenn man ihn über den Rücken legt, idealerweise mindestens bis zu den Schulterblättern. Wenn die Katze sich hinlegt, kann sie sich mit ihrem Schwanz einwickeln und hält sich so zusätzlich warm. Im Frühjahr wird die dichte Unterwolle abgestoßen, und die Katzen haaren stark ab.
Norwegische Waldkatzen werden in fast allen Farben mit und ohne Weiß gezüchtet. Lediglich Lilac und Chocolate sowie Cinnamon und Fawn sind vom Standard ausgeschlossen. Die Farben Amber und Lightamber sind zwei Farbschläge, die es nur bei dieser Rasse gibt.
Wesen und Charakter
Eine gut sozialisierte Norwegische Waldkatze ist sehr menschenbezogen und plaudert gerne mit sanften Gurrlauten mit ihren Menschen. Oft sind diese Katzen bis ins hohe Alter verspielt, und sie haben viel Temperament. Ebenso wie das Spiel genießen sie die Schmusestunden mit der Familie. Ihre Spielfreude, die souveräne Toleranz und der ausgeprägte Spieltrieb der Rasse machen sie zu beliebten Gefährten für Kinder.
Haltung und Pflege
Da sie temperamentvoll und verspielt sind, ist auf ausreichend Raum und viel Beschäftigung zu achten. Ein großer, stabiler, am besten deckenhoher Kratzbaum sollte vorhanden sein. Das Fell ist mit Ausnahme des Frühjahrs pflegeleicht. Wöchentliches Kämmen und Bürsten reicht aus, wenn die Katze rassetypisches Fell besitzt. Während der Abhaarsaison sollte man täglich kämmen, um der Bildung von Knoten im Fell vorzubeugen. Wenn Norweger die Möglichkeit haben, auch während der kalten Jahreszeit nach draußen zu gehen, entwickeln sie ein besonders dichtes und langes Haarkleid.
Rassestandard (FIFe) der Norwegischen Waldkatze
Allgemein
Gesamteindruck: schwerer, kräftiger Körperbau, tiefe Flanken, breite Brust, starker Knochenbau, hochbeinig,lang und geschmeidig.
Größe: groß
Kopf
Form: dreieckig mit gleichlangen Seiten, langes, gerades Profil ohne Break.
Stirn: flach.
Gesicht: mittellang, Nase lang und gerade.
Kinn: kräftig
Ohren
Form: mittelgroß bis groß, mit guter Breite an der Basis, Luchspinsel erwünscht, Haarbüschel in den Ohren.
Platzierung: hoch und offen, eine Linie zwischen Ohrspitze über die Backen zum Kinn
Augen
Form: groß, offen, leicht mandelförmig, schräg angesetzt, mit wachsamem Ausdruck.
Farbe: alle Farben
Körper
Struktur: lang mit kräftigem Knochenbau.
Beine und Pfoten: hochbeinig, Hinterbeine höher als Vorderbeine, Pfote rund, fest, Haarbüschel und Schwimmhäute zwischen den Zehen, Vorderpfoten auswärts gedreht
Schwanz: lang, buschig, soll bis zum Nacken reichen
Fell
Struktur: halblang, wolliges Unterfell mit wasserabstoßenden Deckhaaren über Rücken und Flanken, Latz und Halskrause vorn und Hosen an den Hinterbeinen bei vollentwickelten Katzen.
Farbe: Schwarz, Blau, Rot, Creme, mit und ohne Agouti, Weißscheckung, Silber, Weiß
Quelle: http://www.geliebte-katze.de, http://magic-tigers.at